- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Dr. John Näthke wird Nachfolger von Ingo Tüchsen

von

Dr. John Näthke tritt am 1. Dezember 2023 die Nachfolge von Ingo Tüchsen als Geschäftsführer der DIAKO Krankenhaus gGmbH an. - Foto: Diako / Thomsen

Flensbrug - Ingo Tüchsen verlässt nach fünf Jahren am 30. November 2023 die Geschäftsführung des DIAKO Krankenhauses und bleibt Geschäftsführer der DIAKO Nordfriesland. Groß waren die Herausforderungen für die Krankenhaus-Geschäftsführung in dieser Zeit: Hierzu zählen etwa die Neuorganisation von klinischen Abteilungen und der Verwaltung im Hinblick auf das geplante MALTESER-DIAKO Klinikum. Zu der Anpassung von Krankenhausprozessen kamen immense Aufgaben im Zuge der Digitalisierung hinzu. „Wenn zwei Krankenhäuser fusionieren, müssen schon zuvor alle Prozesse und Regelungen angeglichen werden – dass allein ist schon ein Mammutprojekt. Die Digitalisierung erfordert zusätzlich, dass alle Abläufe auf den Prüfstand gestellt werden, oft ist es notwendig, ganze Ketten an Aufgaben neu zu denken, um die Möglichkeiten der Digitalisierung sinnvoll zu nutzen“, erklärt Ingo Tüchsen.

Gleichzeitig wurden die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Krankenhäuser, auch vor dem Hintergrund von Ukraine-Krieg, Inflation und Energiekrise immer schwieriger. Vor fast einem Jahr musste Ingo Tüchsen ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung des DIAKO Krankenhauses anmelden. Er blieb in dieser Zeit Geschäftsführer des Krankenhauses und wirkte maßgeblich daran mit, das Schutzschirmverfahren erfolgreich abzuschließen.

„Mein Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen im DIAKO Krankenhaus, die mit hohem Engagement die Veränderungen nicht nur mitgetragen, sondern unterstützt und umgesetzt haben“, erklärt Ingo Tüchsen.

„Wir danken Ingo Tüchsen für seinen herausragenden Einsatz für die DIAKO in diesen schwierigen Zeiten. Er hat immer die ganze DIAKO im Blick, in Gegenwart und Zukunft, das zeichnet ihn aus“, sagen Pastor Dirk Outzen und Holger Menzel vom Vorstand der DIAKO.  

Dr. John Näthke tritt am 1. Dezember 2023 die Nachfolge von Ingo Tüchsen als Geschäftsführer der DIAKO Krankenhaus gGmbH an. Der 46-Jährige ist derzeit Geschäftsführer der VAMED Rehaklinik und des Ostseeresorts Damp. „Mit Dr. John Näthke konnten wir einen Klinikmanager für uns gewinnen, der über langjährige Erfahrungen in der Leitung von Akut- und auch Reha-Krankenhäusern verfügt“, freuen sich Pastor Dirk Outzen und Holger Menzel vom Vorstand der DIAKO. So trägt John Näthke aktuell als Geschäftsführer der Rehaklinik Damp die Verantwortung für den operativen Betrieb und die strategische Weiterentwicklung der zweitgrößten Rehaklinik Europas mit rund 800 Betten. „Bei der Entscheidung über die Nachfolge von Herrn Tüchsen war uns ein geordneter Übergang und die Kontinuität in der Geschäftsführung unseres Krankenhauses sehr wichtig“, erklären Dirk Outzen und Holger Menzel.

Vor der Leitung der Rehaklinik Damp war John Näthke sechs Jahre Geschäftsführer der Helios Klinik Schleswig, eines Schwerpunktversorger-Krankenhauses und einer psychiatrischen Fachklinik mit insgesamt rund 800 Betten und 1700 Mitarbeitern. Viel Erfahrungen sammeln konnte er zudem als Leiter unterschiedlicher somatischer und psychiatrischer Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, teilstationärer sowie ambulanter Angebote der AMEOS-Gruppe. Sein Promotionsstudium der Betriebswirtschaftslehre schloss er an der Universität zu Köln ab. Dr. John Näthke ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Ich finde es sehr reizvoll, meine Erfahrungen bei einem großen Schwerpunktversorger als Geschäftsführer einbringen zu können“, sagt John Näthke zu seiner Entscheidung, nach Flensburg zu wechseln. „Die Größe des DIAKO Krankenhauses, seine gut aufgestellten Fachabteilungen und eine profilierte Medizinstrategie machen es zu einem attraktiven Haus mit bester Perspektive.“ Auch der angelaufene Fusionsprozess des geplanten MALTESER-DIAKO Klinikums (MDK) sei eine „herausfordernde und zukunftsweisende Aufgabe“.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück