- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Ehemaliger Bürgermeister von Harrislee mit einer Straße geehrt

von

Eine ganz besondere Würdigung wird dem ehemaligen Bürgermeister von Harrislee, Hans-Werner Iversen, zu Teil. Nur 3 Jahre nach seinem Tod am 1.5.2012 hat man sich dazu entschlossen, ihn posthum für seine Verdienste um den Ort mit einem Straßennamen zu ehren.

Er gilt auch noch über 20 Jahre nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik als eine der herausragenden Persönlichkeiten der Region. Er war über 30 Jahre Bürgermeister der Gemeinde Harrislee und galt auch damals schon als Vordenker seiner Zeit. Mit gutem politischen Weitblick schob er Projekte an, die erst später in ihrer Wichtigkeit erkannt wurden. So erweiterte er damals ein ursprünglich als Dorfschule geplantes Projekt zur Zentralschule Harrislee oder er ließ das Bürgerhaus in einer Art planen und umsetzen, die dem Begriff Bürgerhaus auch gerecht wurde.

Sichtlich glücklich über die Ehrung ihres Opas sind die Enkel Anna (12) und Mika (11) Iversen und Greta Christiansen (19)

Unter seiner Regie wurde das Gebäude nicht einfach ein Verwaltungssitz, sondern durch die Angliederung eines Saales für Thateraufführungen oder Senierenbegenungsmöglichkeiten verdiente es erst den Namen Bürgerhaus und wurde somit zum würdigen Zentrum der Gemeinde. In den Jahren von 1962 bis 1993 leitete er ununterbrochen die Geschicke der kleinen Gemeinde und trug stark zur heutigen Dominaz in der Region bei.

Dieses Lebenswerk würdigt die Gemeinde Harrislee nun am 16.10.2015 in der Form, dass die Westerstraße auf Höhe des Pattburger Bogens in den „Bürgermeister-Iversen-Bogen „ abzweigt.

Der amtierende Bürgermeister der Gemeinde Harrislee Martin Ellerman sagte zum neuen Bogen: „Hans-Werner Iversen hatte 1973 das Bauvorhaben für diese Straße gelegt. Daher sind wir froh, dass es nach über 40 Jahren endlich soweit ist. "

 

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück