- Anzeige -

Erfolgreiche erste GreenKayak-Saison - Über 690 Kilo Müll aus der Förde gesammelt

 |  von Thomsen / Foerde.news

Bei der Präsentation hat Heiko Ewen vom TBZ das Kayak direkt ausprobiert - Archivfoto: Thomsen

Flensburg – Das Technische Betriebszentrum (TBZ) Flensburg und die Stadtwerke Flensburg blicken gemeinsam auf eine erfolgreiche erste Saison des Umweltprojekts GreenKayak zurück. Seit dem Start am 22. Mai 2025 haben 674 engagierte Menschen mit zwei grünen Kajaks rund 694 Kilogramm Müll aus der Flensburger Förde gesammelt. Insgesamt wurden dabei 1.348 Stunden dem Schutz der Natur auf dem Wasser gewidmet.

- Anzeige -
Anzeige: Förde Park – neue Shops

 

Gemeinsam für eine saubere Förde

Das Projekt wurde in enger Kooperation zwischen dem TBZ Flensburg, den Stadtwerken Flensburg und der gemeinnützigen Organisation GreenKayak umgesetzt. Ziel ist es, das Bewusstsein für den Schutz der Förde zu stärken und gleichzeitig zur ökologischen Nachhaltigkeit in der Region beizutragen. „Wir stehen für Lebensqualität in der Region, nicht nur bei Energie, Telekommunikation und Wasser. Auch für weniger Müll auf der Förde wollen wir mit den GreenKayaks unseren Beitrag leisten. “ , sagt Karsten Müller-Janßen, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg.
Auch das TBZ ist von dem Konzept überzeugt: „Das Projekt ist ein großartiges Beispiel dafür, was entstehen kann, wenn Stadt, Bürgerinnen und Bürger sowie Partner gemeinsam Verantwortung übernehmen. So wird Umweltschutz in Flensburg ganz praktisch erlebbar. “ , betont Heiko Ewen, Geschäftsführer des TBZ Flensburg.
„Ich bin wirklich beeindruckt von den Zahlen in Flensburg –so viele Menschen waren schon im ersten Jahr auf dem Wasser! Flensburg gehört damit zu den erfolgreichsten GreenKayak-Starts überhaupt. GreenKayak in Flensburg ist für mich ein echtes Herzensprojekt: Ich habe selbst hier gelebt und komme aus dem Norden. Umso mehr freut es mich, wie begeistert die Menschen mitmachen. “ , resümiert Oke Carstensen, Co-Founder von GreenKayak, die erste Saison in Flensburg.

Ausblick: 2026 geht es weiter
Nach der erfolgreichen Premiere geht GreenKayak in die Verlängerung. Nach der Winterpause startet am 1. Mai 2026 die neue Saison an der Anlegestelle neben FlensBoat und lädt erneut alle Menschen ein, die Förde mit Paddel und Müllgreifer ein Stück sauberer zu machen.

Über GreenKayak
GreenKayak ist ein gemeinnütziges Konzept, das seit 2017 weltweit Menschen motiviert, aktiv gegen die Verschmutzung der Meere vorzugehen. Das Prinzip ist einfach: Wer sich ein grünes Kajak leiht, zahlt keinen Cent – sondern „bezahlt“ mit dem Sammeln von Müll. Das Modell ist mittlerweile in zahlreichen Ländern aktiv und hat mit über 105.000 Teilnehmenden bereits 159 Tonnen Müll aus Gewässern entfernt.