- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Fernwärme-Sanierung: Glücksburger Straße für mehr als ein halbes Jahr gesperrt

von

Bis in den Oktober wird die Glücksburger Straße wieder gesperrt sein - Archivfotos: Thomsen

Flensburg – Die Glücksburger Straße steht vor einer erneuten Vollsperrung. Ab dem 10. Februar wird die wichtige Verbindungsstraße zunächst halbseitig gesperrt, bevor sie ab dem 17. März komplett dichtgemacht wird. Grund dafür ist die Erneuerung der Fernwärmeleitungen, die voraussichtlich bis Ende Oktober andauern wird.

Bereits im vergangenen Jahr hatte eine Baustelle an gleicher Stelle für Unmut bei Anwohnern und Geschäftsleuten gesorgt. Zwar konnten die Arbeiten seinerzeit abgeschlossen werden, doch nun beginnt ein neuer Abschnitt. „Wir wissen, dass Baustellen immer Einschränkungen mit sich bringen. Wir setzen alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten“, versichern die Stadtwerke Flensburg.

Zunächst halbseitige Sperrung

Laut Technischem Betriebszentrum (TBZ) wird der Bereich Höhe Fruerlundmühle/Philipp-Lassen-Koppel vom 10. Februar an nur einspurig befahrbar sein. Der Verkehr wird dabei in beide Richtungen an der Baustelle vorbeigeleitet. Wer in die Philipp-Lassen-Koppel abbiegen möchte, muss dies über den Adelbyer Kirchenweg tun.

Vollsperrung ab 17. März

In der nächsten Phase folgt ab dem 17. März eine Vollsperrung der Glücksburger Straße. Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten: Zunächst werden die Leitungen zwischen den Hausnummern 163a und 167 erneuert, anschließend bis zur Hausnummer 177. Den Abschluss bildet der Bereich bis zur Brücke über das Lautrupsbachtal.

Modernisierung des Fernwärmenetzes

Die Stadtwerke Flensburg erneuern die Fernwärmeleitungen im Rahmen eines umfassenden Modernisierungsprojekts. Bis 2027 soll eine neue Großwärmepumpe in Betrieb genommen werden, die Fernwärmewasser mit niedrigerer Temperatur in die Haushalte bringt. Dadurch müssen an mehreren Stellen im Stadtgebiet alte Leitungen ersetzt werden. „Wo nötig, verlegen wir bei der Erneuerung der Hausanschlüsse auch gleich ein Leerrohr für Glasfaserkabel“, heißt es seitens der Stadtwerke.

Busverkehr eingeschränkt

Von den Bauarbeiten ist auch der öffentliche Nahverkehr betroffen. Bereits während der halbseitigen Sperrung wird die Haltestelle Fruerlundmühle Richtung Twedter Plack um einige Meter verlegt. Ab der 12. Kalenderwoche werden die Linien 10 und 11 großräumig umgeleitet – im Adelbyer Kirchenweg gilt dann ein absolutes Halteverbot, damit die Busse freie Fahrt haben. Genaue Fahrpläne werden noch von Aktiv Bus bekannt gegeben.

Wer lokale Betriebe oder Restaurants ansteuern möchte, kann dies nach Angaben des TBZ weiterhin über die Engelsbyer Straße und die Richard-Wagner-Straße tun.

Kritik aus der Vergangenheit

Schon bei der letzten Sperrung war es wegen fehlender Informationen und Umleitungsplänen zu Protesten gekommen. Anwohner und Geschäftsleute klagten über schlechte Erreichbarkeit und Umsatzeinbußen. Die Stadtwerke hoffen, diesmal frühzeitig über alle Maßnahmen zu informieren und damit den Unmut so gering wie möglich zu halten. Trotz der Ankündigung einer verbesserten Kommunikation wird es auch in den kommenden Monaten nicht ohne Einschränkungen gehen

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück