- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Feuer in der Osternacht: Mehrere Brände halten Feuerwehren auf Trab

von

Flensburg/ iwe – Die Feuerwehren in Flensburg haben eine einsatzreiche Nacht zum Ostersonntag hinter sich. In der Stadt kam es zu insgesamt vier Feueralarmen. Eine Wohnung und ein Gebäude des Jugendaufbauwerkes wurden durch die Brände schwer beschädigt. Ein Mensch wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Neben der Alarmierung zu einem Mülleimerbrand und einer unklaren Rauchentwicklung kam es zu zwei Bränden in der Stadt, bei denen jeweils erheblicher Sachschaden entstand. Zunächst kam es kurz nach Mitternacht zu einem Wohnungsbrand am oberen Ende der Marienstraße. In einem Mehrfamilienhaus unweit der Knuthstraße meldeten Anwohner eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss. Der Mieter der Wohnung hatte sich bei Eintreffen der Retter bereits ins Freie gerettet. Aus noch ungeklärten Gründen waren in der Wohnung mehrere Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte den Brand und setzte einen mobilen Rauchvorhang an der Wohnungstür ein, um ein verqualmen der weiteren Wohnungen im Haus zu verhindern. Der Mann, der sich bei Brandausbruch in der Wohnung aufgehalten hatte, wurde mit einer Rauchgasvergiftung in die nahegelegene Notaufnahme der Diako eingeliefert. Weitere Wohnungen waren von dem Brand nicht betroffen.

Kaum waren die Einsatzkräfte wieder eingerückt, folgte der nächste Alarm: Gegen 1.30 Uhr meldeten Zeugen den Brand eines Gebäudes auf dem Gelände des Jugendaufbauwerkes an der Eckener Straße. Hier stand ein hölzernes Gebäude, dass als Lagerschuppen und Aufenthalts- sowie Partyraum genutzt werden konnte, in Flammen. Insbesondere dort gelagertes Holz bot dem Feuer reichlich Nahrung.

Das vor weniger als einem Jahr von den im JAW betreuten Jugendlichen errichtete Gebäude wurde durch den Brand schwer beschädigt und ist vorläufig nicht mehr nutzbar.

Die Feuerwehr konnte aber ein vollständiges Niederbrennen des Gebäudes verhindern. Verletzt wurde bei diesem Brand niemand.

Brandursache und Schadenshöhe sind noch unklar. Die Polizei hat erste Ermittlungen aufgenommen.

Zurück