- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Flensburg hat einen neuen Oberbürgermeister - Dr. Fabian Geyer wurde vereidigt

von

Der neue Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer zusammen mit Bürgermeister Henning Brüggemann (li) und dem Stadtpräsident Hannes Fuhrig (re) - Foto: T. Hansen

In einer Sondersitzung der Ratsversammlung wurde der Parteilose Fabian Geyer am Montag zum neuen Oberbürgermeister von Flensburg vereidigt. Nach einer kleinen Tonpanne für die Übertragung, konnte die Vereidigung durch Bürgermeister Henning Brüggemann und Stadtpräsident Hannes Fuhrig anfangen. Dr. Fabian Geyer will nach der Übernahme der Amtsgeschäfte zunächst die Verwaltungsmitarbeiter kennenlernen.

In seiner Antrittsrede nahm Fabian Geyer sich selbst genauso in die Pflicht, wie die anwesenden Ratsmitglieder, die er als Entscheider für die Selbstverwaltung bezeichnete. Dabei betonte er die gemeinsame Aufgabe, zum Wohle der Menschen in Flensburg diesen zu dienen und als Zentrum der Region auf Augenhöhe mit den Partnern im Umland voranzuschreiten.

Der Jurist und bisherige Geschäftsführer des örtlichen Arbeitgeberverband Geyer hatte sich bei der Oberbürgermeisterwahl Oktober gegen Amtsinhaber Simone Lange (SPD) durchgesetzt und wurde von einem breiten Bündnis aus FDP, CDU und WIF unterstützt. Er übernimmt am 15. Januar 2023 für sechs Jahre den Chefsessel in Flensburg."

Dr. Fabian Geyer entschied mit 56,0 Prozent die Wahl zum neuen Oberbürgermeister klar für sich. Simone Lange erreichte im Oktober 44,0 Prozent.

Zurück