- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Flensburger Freiwillige Feuerwehr unter den ersten drei Gewinnern im Nospa-Ideenwettbewerb für mehr Feuerwehrnachwuchs

von

Die Freiwillige Feuerwehr Jürgensby freute sich sichtlich über den Geldsegen

Stellen Sie sich vor, bei Ihnen  brennt's und keiner kommt", diese Horrorvision stellte Thomas Menke an den Anfang seines Grußwortes, mit dem er in der Flensburger Nospa-Hauptstelle eine Feierstunde für 5 Freiwillige Feuerwehren eröffnete. — Der Vorsitzende des Nospavorstands war im letzten Jahr bei einer Feuerwehrveranstaltung in Schleswig auf das Problem des mangelnden Nachwuchses im Lande angesprochen worden. Ein Anstoß für die Nospa, in ihrem Jubiläumsjahr 2016 einen Ideenwettbewerb zur erfolgreichen Mitgliederakquise insbesondere im Kinder- und Jugendbereich in ihrem Geschäftsgebiet auszuschreiben. Ziel der Sparkasse: Anreiz geben für zielgruppengerechte kurze Videoclips, von denen die besten allen Feuerwehren zur erfolgreichen Nachwuchswerbung zur Verfügung gestellt und in den angesagten sozialen Netzwerken veröffentlicht werden.


Eingebunden wurden dabei die Feuerwehrverbände in Flensburg, Nordfriesland und Schleswig-Flensburg, der Wettbewerbszeitraum lief vom 1. April bis 15. August. Insgesamt 11 Beiträge wurden eingereicht, aus denen eine Jury die besten 5 auswählte:

1. Platz Freiwillige Feuerwehr Norderbrarup 5.000 Euro

2. Platz Jugendfeuerwehr Wanderup 2.500 Euro

3. Platz Freiwillige Feuerwehr Niehuus 1.500 Euro

3. Platz Freiwillige Feuerwehr Flensburg- 1.500 Euro Jürgensby

3. Platz Jugendfeuerwehr Langenhorn 1.500 Euro

Bei den übrigen 6 Wehren honorierte die Nospa deren Teilnahme und Engagement jeweils mit einem 500 Euro-Zuschuss für die Mannschaftskasse: Jugendfeuerwehr im Amt Hürup, Jugendfeuerwehr Mittelangeln,Jugendfeuerwehr Busdorf,
Jugendfeuerwehr Flensburg-Klues, Freiwillige Feuerwehr Harrislee, Freiwillige Feuerwehr Kupfermühle.


Die erstplatzierte Feuerwehr hat einen besonders gelungenen Clip eingereicht, der neben der professionellen Umsetzung mit
einer pfiffigen Idee glänzt: Die Feuerwehrleute aus Norderbrarup verteilen an den Haustüren im Ort rote Eimer mit der Aufschrift „Haushaltslöschkübel". Damit machen sie die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren deutlich. Denn die Alternative zu ihrem ehrenamtlichen Engagement heißt: selber löschen.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück