- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

folkBaltica auf dem Weg in eine stabile Zukunft

von

Ein Team bestehend aus verschiedenen Akteuren von nördlich und südlich der deutsch-dänischen Grenze hat sich am 27. August 2014 in Flensburg getroffen und die ersten Weichen gestellt für eine stabile Zukunft des Festivals folkBaltica. Zukünftig soll ein gemeinnütziger Verein Träger von folkBaltica sein. Die folkBaltica gGmbH, welche das Festival in den letzten 9 Jahren getragen hat, wird sich zum 1.12.2014 auflösen, wie sie heute per Pressemitteilung bekanntgegeben hat., Die unten genannten Akteure haben sich nun auf den Weg gemacht einen Verein zu gründen, der zukünftig die Organisation des Festivals übernehmen soll. Derzeit wird mit zukünftigen Partnern über eine Mitgliedschaft im Verein verhandelt.

folkBaltica hat sich in den letzten Jahren zu einem wegweisenden und großen Festival in der europäischen Folkmusikszene entwickelt. Es ist ein wiedererkennbares Festival mit einem einzigartigen Profil, das perfekt in das deutsch-dänische Grenzland und die Ostseeregion passt. Die Gründung eines Vereins soll dem Rechnung tragen und eine zuverlässige und professionelle Organisationsplattform für das Festival sein.

Gleichzeitig laufen bereits die Planungen für das folkBaltica-Festival 2015, welches vom 6. bis 10. Mai 2015 im deutsch-dänischen Grenzland stattfinden wird. Harald Haugaard, künstlerischer Leiter des Festivals und des folkBaltica-Jugendensembles, steht einer Fortsetzung seiner Tätigkeit positiv gegenüber und hat bereits erste konzeptionelle Überlegungen für das Festival im nächsten Jahr angestellt.

Auch die erfolgreich gestarteten Klappstuhl-Konzerte im folkBaltica-Büro in der Norderstraße 89 in Flensburg werden fortgesetzt. Das nächste findet im Oktober 2014 statt. Wer so lange nicht warten möchte, kann das folkBaltica-Jugendensemble diesen Sonntag um 10.30 Uhr beim Tønder-Festival erleben. Es spielt dort unter der Leitung von Harald Haugaard in Zelt 1 auf dem Festivalgelände.

Absender dieser Pressemitteilung:

 

Bund Deutscher Nordschleswiger

Harald Haugaard, künstlerischer Leiter von folkBaltica Kulturbüro der Stadt Flensburg Landesarbeitsgemeinschaft Folk Schleswig-Holstein Landesmusikrat Schleswig-Holstein Sydslesvigsk Forening (SSF) Kommune Sønderborg

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück