- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Gelungener Stapellauf für zweites Offshore-Seismik-Schiff

von

Amazon Conqueror soll im Herbst übergeben werden

Flensburg – Gerade erst hat die Amazon Warrior die Ausrüstungspier der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) verlassen, legte dort heute schon ihr Schwesterschiff an: Die Amazon Conqueror (FSG-Baunummer 763) wurde heute von den Flensburger Schiffbauern erfolgreich vom Stapel gelassen. Bei beiden Schiffen handelt es sich um spezielle Offshore-Seismik-Schiffe. Sie werden zukünftig nach Erdöl- und Gasvorkommen suchen, die unter dem Boden der Weltmeere versteckt sind.


Dass der Auftrag für diese beiden Schiffe aus Sicht der Flensburger Schiffbauer als erfolgreicher Einstieg in das weltweite Offshore-Geschäft gesehen wird, ist bekannt. Angesichts dieser und weiterer Prototypen, die die Werft in den vergangenen zwei Jahren ins Bauprogramm genommen hat, wiegt ein Aspekt jedoch am stärksten: die Qualität.


„Allen Widrigkeiten zum Trotz, die bei neuen Projekten auftreten können: Wir Flensburger Schiffbauer haben auch in dieser schwierigen Phase zur Zufriedenheit unserer Kunden qualitativ hochwertige Schiffe abgeliefert und werden dies auch weiterhin tun – so wie bei der heute ins Wasser gelassenen Amazon Conqueror“, sagte FSG-Geschäftsführer Peter Sierk heute vor zahlreichen Gästen und Mitarbeitern beim feierlichen Stapellauf.
Er lobte ausdrücklich die gesamte Mannschaft seiner Werft, die gemeinsam an einem Strang gezogen und im Sinne des Kunden hochwertige Arbeit abgeliefert habe. „Wir können stolz sein auf das, was wir bis hierher schon erreicht haben.“ Im Namen aller Schiffbauer in Flensburg dankte Sierk WesternGeco. Es zeige sich einmal mehr, dass höchste Qualität, absolute Vertrags- und Liefertreue, breit gefächerte Ingenieurskompetenz, Leidenschaft sowie Maßgeschneiderte Schiffsentwürfe eine gesunde Basis für den Erfolg der FSG sind.


Bei der Amazon Warrior und der Amazon Conqueror handelt es sich jeweils um 127 Meter lange und 28 Meter breite Seismik-Schiffe – die größten in der Flotte des Kunden. Hinsichtlich Effizienz, Komfort, Zuverlässigkeit und Ausdauer garantieren sie höchste Ansprüche und gewährleisten einen sicheren Betrieb im weltweiten Einsatz, einschließlich
der arktischen Zonen und selbst bei widrigsten Wetterverhältnissen. 

Monate bis Jahre verbringen Schiffe dieses Typs ununterbrochen auf See. Besonderen Wert legt WesternGeco daher auf die Unterkunfts- und Arbeitsbereiche; der Innenausbau umfasst ca. 7000 Quadratmeter. Platz ist hier für 76 Einzelkabinen, Freizeit- und Gemeinschaftsräume (Kino, Sauna, Fitnessraum, Game-Room, Kombüse mit Self-
Service-Bereich) sowie ein großes Rechenzentrum. 

Zurück