- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

„Gorch Fock“ wieder zu Gast in der Förde

von

Flensburg - Die Gorch Fock ankert bei strahlendem Sonnenschein und fast windstillem „Postkartenwetter“ vor der Marineschule - Foto: Iwersen

Im Rahmen einer Stippvisite wird das Segelschulschiff der Marine am heutigen Dienstag wieder zu Gast an der Marineschule sein. Zuletzt hatte die Dreimastbark im Oktober vor dem „Roten Schloss am Meer“ vor Anker gelegen.

Im November war die weiße Bark aus Kiel zu einer Ausbildungsreise in Richtung der Kanarischen Inseln aufgebrochen - neben der Stammbesatzung waren auch 70 Kadettinnen und Kadetten zur Ausbildung mit an Bord.

Das Weihnachtsfest verbrachte die Crew im Hafen der Hauptstadt von Teneriffa, Santa Cruz de Tenerife.

Nach ihrer mehr als 8000 Seemeilen und über vier Monate andauernden Ausbildungsreise wird die „Gorch Fock“ für Freitag Vormittag wieder in ihrem Heimathafen Kiel erwartet - doch am Dienstagmorgen tauchte die Bark plötzlich in der Förde auf.

Mit einer Geschwindigkeit von rund viereinhalb Knoten machte sie sich bei strahlendem Sonnenschein und fast windstillem „Postkartenwetter“ auf den Weg in Richtung Marineschule, wo sie gegen 11.30 Uhr festmachte. Begleitet wurde die „Gorch Fock“ bis in die Glücksburger Bucht von einem Schiff der Küstenwache - anschließend wurde sie von Segelbooten flankiert.

Die Spaziergänger am Strand von Solitüde genossen den ungewohnten Anblick und sahen der Bark bei ihrem Einlaufmanöver zu.

Vermutlich werden die ausgebildeten Kadettinnen und Kadetten nach ihrer langen Reise wieder an der Marineschule abgesetzt.

Wann die „Gorch Fock“ die Förde wieder verlässt, ist bislang unklar.

Zurück