- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Großfeuer zerstört Einfamilienhaus

von

Sieverstedt/ iwe – Ein Großbrand hat am Donnerstagmorgen ein Wohnhaus im Sieverstedter Ortsteil Süderschmedeby vollständig zerstört. Das Feuer war vermutlich im Bereich der Küche ausgebrochen und hatte sich dann schnell ausgebreitet. Die Besitzer des Hauses bemerkten selbst den Brand und alarmierten die Einsatzkräfte.

Der Brand wurde kurz nach sieben Uhr am Morgen bemerkt. Da sich das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Süderschmedeby nur wenige hundert Meter vom Einsatzort entfernt befindet, waren die ersten Einsatzkräfte binnen weniger Minuten vor Ort. Sie stellten eine starke Rauchentwicklung aus dem Haus fest und versuchten noch, den Brand im Innenangriff unter schwerem Atemschutz unter Kontrolle zu bringen.

Doch offenbar hatten sich Flammen und Hitzer unter dem Dach bereits zu weit ausgebreitet. Kurze Zeit später schlugen bereits meterhohe Flammen und eine dichte Rauchsäule aus Dach und Fenstern des Hauses, dass zur Zeit renoviert wird.

Mit der ebenfalls alarmierten Drehleiter der Flensburger Berufsfeuerwehr wurde der Brand von oben bekämpft. Große Sorge bereitete den Einsatzkräften ein direkt angrenzendes Reetdachhaus, dass vor dem Brand geschützt werden musste. Ein Übergreifen der Flammen konnten die rund 80 eingesetzten Feuerwehrkräfte aber verhindern. Als weiteres Problem stellte sich die Löschwasserversorgung heraus. Die umliegenden Hydranten lieferten kaum genug Wasser, um alle Rohre und die Drehleiter versorgen zu können. Daher wurde auch das Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen für die Brandbekämpfung verwendet.

Trotz aller Bemühungen konnte die Feuerwehr das Wohnhaus jedoch nicht retten. Es brannte vollständig aus.

Die Besitzer mussten geschockt den Löscharbeiten zusehen – sie blieben jedoch unverletzt.

Brandursache und Schadenshöhe sind noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und den Brandort für weitere Untersuchungen beschlagnahmt.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück