- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

21. Friholtlauf am 12.6.2014 im Flensburger Stadion

von

Am Donnerstag, dem 12. Juni 2014 veranstaltete die Friholtschule im Flensburger Stadion den 21. Friholtlauf. Es handelte sich dabei um einen Laufwettbewerb für alle Förderzentren mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung des Landes Schleswig-Holstein. 

Auch Gastmannschaften des Förderzentrums Körperliche und motorische Entwicklung, vom Holländerhof und den Mürwiker Werkstätten aus Flensburg waren am Start dabei. Von den 27 Schulen für Geistigbehinderte haben sich 16 für den Friholtlauf angemeldet. Darunter sind z.B. auch Schulen, die eine besonders lange Wegstrecke bis Flensburg antreten, um am Friholtlauf teilnehmen zu können.

Insgesamt waren cirka 460 aktive Läuferinnen und Läufer vor angetreten

Die Veranstaltung begann um 9.45 Uhr mit dem Einmarsch der teilnehmenden Mannschaften und einer gemeinsamen Aufwärmübung. In diesem  Jahr wird die Friholtschule von der Johanniter-Unfallhilfe, der Firma Triple Event Ludwig Kiefer und engagierten Eltern der Schule mit tatkräftiger Hilfe unterstützt. Der Start des Laufes war um 10.00 Uhr.

Durch die Unterstützung des Selbsthilfe-Bauvereins konnten Medaillen und Pokale für alle Teilnehmer/-innen gewährleistet und weitere Kosten des Wettbewerbs gesichert werden. Die Firma Treenetaler sponsert alle  Getränke für die Teilnehmer.

Zum 6. Mal wird der Friholtlauf in diesem Jahr als 2-Stunden-Lauf stattfinden. Jedes Team soll in 2 Stunden so viele Runden wie möglich im Stadion laufen oder walken. Auch der Einsatz von Rollstuhlfahrern ist möglich. Es gibt keine Altersbeschränkung der Teilnehmer/-innen. Der Wechselrhythmus kann nach vollen Runden von der Mannschaft selbst bestimmt werden. Jede Mannschaft muss während der 2 Stunden einen Läufer auf der Bahn haben. Die Mannschaft mit den meisten gelaufenen Runden gewinnt den Friholtpokal.  Dieser neue Modus hat seit 2006  eine bessere Einbeziehung der oft sehr unterschiedlich behinderten Schüler/-innen ermöglicht.  In der neuen Form können alle mitmachen und der Leistungsaspekt kann individuell und im Team unterschiedlich gewichtet werden. Es soll in erster Linie Spaß machen, sich gemeinsam zu bewegen.

Für weitere Spannung wurde zusätzlich ein Crosslauf im erweiterten Stadionbereich eingeführt. In den 4 verschiedenen Altersstufen der Förderzentren Geistige Entwicklung wurden hier Einzelsieger bei Jungen und Mädchen ermittelt

Der Friholtlauf, der Preetzer Schwimmcup und das Fußballturnier der Meldorfer Astrid-Lindgren-Schule sind die einzigen landesweiten Sport-Events für geistig behinderte Schülerinnen und Schüler. 

Bis zur Siegerehrung hat die erfolgreiche Band  Die Mürwiker der Mürwiker Werkstätten ihr Musikprogramm zur Unterhaltung der zahlreichen Sportler/-innen und Zuschauer dar geboten. Erstmalig ist auch die Schulband der Friholtschule öffentlich auftreten.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück