- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

37 Spitzen-Azubis erhalten Auszeichnungen

von

: Präsident Uwe Möser und Hauptgeschäftsführer Peter Michael Stein (rechts im Bild) mit den Prüfungsbesten aus dem Flensburger IHK-Bezirk. Mehr als 750 Jugendliche des IHK-Bezirks – also aus den Kreisen Dithmarschen, Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und der Stadt Flensburg – haben diesen Winter die Abschlussprüfungen in verschiedenen kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen absolviert. Die besten von ihnen hat die IHK Flensburg heute in einer Feierstunde für ihre überdurchschnittlichen Leistungen geehrt.

IHK-Präsident Uwe Möser gratulierte den Prüfungsbesten: „Freuen Sie sich darüber, dass Sie mit Ihren hervorragenden Ergebnissen beste Chancen auf einen erfolgreichen Start in das Berufsleben haben. Sie befinden sich damit sozusagen auf der Pole-Position.“ In seiner Rede betonte Möser auch, wie wichtig es sei, den Jugendlichen bereits vor Beginn der Ausbildung ein zutreffendes Bild von ihrem zukünftigen Berufsfeld zu geben. Nur so könne man die Erwartungen auf beiden Seiten erfüllen und den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere legen.

Stellvertretend für die Berufsbildenden Schulen im IHK-Bezirk überbrachte Oberstudiendirektor Finn Brandt, Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll, ein Grußwort an die Prüfungsbesten. In seiner Rede ging Brandt auf die Chancen, aber auch auf die Verantwortung ein, die sich mit einer besonders guten Prüfungsleistung verbinden: „Bringen Sie Ihre Fähigkeiten, Ihr Wissen und vor allem Ihr Engagement in die weitere Entwicklung Ihrer Region ein!“

Serop Konrad, prüfungsbester Binnenschiffer von der Hans Schramm & Sohn Schleppschifffahrt GmbH & Co. KG in Brunsbüttel, zog ein persönliches Fazit seiner Lehrzeit: „Ich habe erkannt, dass man vor neuen Dingen keine Angst haben muss, denn mit etwas Fleiß und Engagement kann man alles packen.“

Für die elf erfolgreichsten Jugendlichen gab es einen besonderen Bonus: IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Michael Stein nahm sie in das Förderprogramm „Begabtenförderung Berufliche Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf. Es unterstützt die Berufseinsteiger drei Jahre lang mit Zuschüssen für berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahmen mit jeweils bis zu 6.000 Euro. „Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft profitieren von der Vielfalt der Potenziale, die gut ausgebildete Fachkräfte darstellen – nicht nur in unserer Region, sondern bundesweit“, so der Hauptgeschäftsführer.

Bild: Präsident Uwe Möser und Hauptgeschäftsführer Peter Michael Stein (rechts im Bild) mit den Prüfungsbesten aus dem Flensburger IHK-Bezirk.

Foto IHK Flensburg/Lins

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück