- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

IHK Flensburg zeichnet beste Ausbildungsbetriebe aus

von

Die Sieger des Wettbewerbs „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2014/2015“Fundierte Ausbildung ist die Grundlage für den Erfolg von Unternehmen und Karrieren junger Fachkräfte. Unternehmen, die verantwortungsvoll ausbilden, erhöhen damit auch die Attraktivität der dualen Ausbildung. Die IHK Flensburg zeichnet heute zum fünften Mal Betriebe aus, die mit vorbildlicher Qualität ausbilden, auch schwächeren Jugendlichen eine Chance geben oder insgesamt ein überzeugendes Konzept der Fachkräftegewinnung und Personalentwicklung haben.

Der Titel „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2014/2015“ wird in drei Kategorien an Betriebe aus dem Bezirk der IHK Flensburg verliehen („1 bis 50 Beschäftigte“, „51 bis 250 Beschäftigte“ und „mehr als 251 Beschäftigte). Zusätzlich wird ein Sonderpreis für die Förderung leistungsschwächerer Auszubildender vergeben.

IHK-Präsident Uwe Möser betont das Engagement von Auszubildenden und Betrieben, die mit den eingereichten Bewerbungen viel Ideenreichtum gezeigt haben. „Die Qualität der Bewerbungen hat auch dieses Mal überzeugt“, so Möser. „Wir ehren heute Unternehmen, die in der Ausbildung Zeichen setzen. Damit möchten wir auch deutlich machen, dass die berufliche Bildung den Grundstein für ein erfolgreiches und interessantes Arbeitsleben darstellt.“ Für die regionale Wirtschaft sei dies von essenzieller Bedeutung.

Der IHK-Vizepräsident und Vorsitzende des Fachausschusses Wirtschaft und Bildung, Rolf-Ejvind Sörensen, erklärt: „Die Bewerbungen sind durchweg beeindruckend. Im Ausschuss haben wir zunächst die neun Finalisten und den Sonderpreisträger, anschließend die Sieger ermittelt. In beiden Durchgängen fiel die Auswahl alles andere als leicht. Das zeigt: Eigentlich sind alle Finalisten Gewinner.“

In seiner Festrede lobt Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Leiter der Abteilung Wirtschaft im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein, die hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen: „Die heute geehrten Ausbildungsbetriebe sorgen nicht nur klug für ihren eigenen Fachkräftebestand von morgen vor – sie tragen mit ihrem besonderen Engagement auch dazu bei, den Ruf unseres dualen Ausbildungssystems zu stärken. Denn obwohl dieses System inzwischen dabei ist, ein Exportschlager zu werden, weil uns viele Länder darum beneiden, gilt hierzulande immer noch die akademische Ausbildung als das Maß aller Dinge.“

Peter Michael Stein, Hauptgeschäftsführer der IHK Flensburg, ergänzt: „Dass Ausbildung weit mehr als nur die inhaltliche Umsetzung der Ausbildungsordnungen ist, haben uns die ausgezeichneten Unternehmen eindrucksvoll vor Augen geführt. Damit beweisen sie auch ihr gesamtgesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein, denn ohne qualifizierte Fachkräfte lässt sich eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft nicht denken.“


Folgende Unternehmen wurden zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2014/2015 ausgezeichnet:

Kategorie „1 bis 50 Beschäftigte“ 
Platz 1: Werbewolke GmbH
Platz 2: Ostseefjord Schlei GmbH
Platz 3: Peek & Cloppenburg, Filiale Flensburg


Kategorie „51 bis 250 Beschäftigte“

Platz 1: Benen-Diken-Hof GmbH & Co. KG
Platz 2: Wiedemann GmbH
Platz 3: A-ROSA Resort GmbH


Kategorie „mehr als 251 Beschäftigte“

Platz 1: FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbH
Platz 2: Trixie Heimtierbedarf GmbH & Co. KG
Platz 3: BiZ NF – Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen Nordfriesland gGmbH.


Sonderpreis

Hopeful Hearts GmbH

 

Quelle: PM IHk Flensburg - Foto: IHK Flensburg/Lins

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück