- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Jahrmarkt auf der Exe - doch der für Besucher sonst übliche Rundgang musste in eine „L“-Form geändert werden.

von

-Archivbild- Jahrmarkt vom 26. März bis zum 03. April 2016

Dieses Jahr rücken die Schausteller enger zusammen, die Wohnwagen stehen noch dichter aneinander.  Der Grund ist dafür ist, das seit dem 15. Oktober 2015 die ersten Wohncontainer für die Flüchtlinge aufgestellt worden sind und ein Viertel des Platzes belegen.

So musste Rene Lewing, Marktleiter der Stadt Flensburg, seine Jahrmarktsplanung zu Gunsten der ungefähr 300 Bewohner der Container anpassen.

Die „lauten“ Fahrgeschäfte, sei es von der Musik oder der Motorengeräusche, wurden an der diagonalen überliegenden Seite der Wohncontainer gestellt.

„Wir haben vorher mit den Bewohnern gesprochen und den das Geschehen für die nächsten 10 Tage erklärt“, so Rene Lewing – „sie haben damit kein Problem und sind gespannt wie es wird, da sie selber solche Feste in ihrer Heimat nicht kennen“.  Weiter sagt Lewing „Wir haben die Polizeipräsenz nicht extra hoch gesetzt, wie in jedem Jahr ist aber eine Streifenwagenbesatzung für den Jahrmarkt abgestellt“.

Die Schausteller selber sehen es als ein „spannendes Experiment“, da nur in Flensburg eine Flüchtlingsunterkunft so dicht am Markt errichtet ist.  Die Wohnwagen wurden zwar enger zusammengestellt, aber jeder hat seinen Platz gefunden. Es stand nach Angaben von Stadt und Schaustellern auch nie im Raum, den Jahrmarkt ausfallen zu lassen - jedoch war die Kommunikation zum Ende des Herbstmarktes nicht ausreichend. „Wir sind aber froh, dass wir alles so einvernehmlich realisieren konnten - was auch ein großer Verdienst des Marktleiters ist“, sind sich die Schausteller einig.

Die Attraktionen im Überblick:

Europa Rad – 38m, Top Spin No.1, Ultimate,Break Dancer ,
Flipper ,Extasy ,Super Hopser, Drachen, Musik Express, Pirat Rutsche,
Super Scooter, Bungee Trampolin, Labyrinth, Dr.Haarmanns Horror Labyrinth,Super Truck, Kinderbodenmühle, Kinderbarockkarussell, Kinder Taumler (Neu dabei), Crazy Carpet, 2 x Baby Flug, Mini Star Lifter, Dschungel Express, und noch viele Geschäfte mehr. 

Am Dienstag ist der beliebte „Schnippeltag“ - das heißt Coupons aus den Zeitungen ausschneiden und sparen. 1 x zahlen - 2 x fahren.

Am Donnerstag den 31. März 2016 ist Familientag – ermäßigte Preise

An den Sonntagen ist Kindertag, dann wird es Kinderschminken und einen mobilen Luftballonkünstler geben - und noch vieles mehr. 

Der Jahrmarkt ist jeweils von täglich ab dem 26. März bis zum 03.April in der Zeit von 14 – 23 Uhr geöffnet, am letzten Tag nur bis 22 Uhr.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück