Kuscheldecken für den Friederikenhof: 18 Decken als Spende für Bewohner übergeben
| von Thomsen / Foerde.news
Flensburg – Im Seniorenheim Friederikenhof sind 18 neue Kuscheldecken an Bewohnerinnen und Bewohner übergeben worden. Hinter der Spende stehen Torsten Jessen und seine Partnerin, die nach einem Besuch bei Jessens 88-jähriger Schwiegermutter in spe auf den Bedarf aufmerksam wurden.
Auslöser war ein Spaziergang an einem kühlen Tag: „Es war ziemlich fröstelig – und sie hatte keine Decke“, schilderte die Partnerin. Dabei sei ihnen aufgefallen, dass alle Decken derzeit in Gebrauch sind – entweder bei den Seniorinnen und Senioren, die sich einkuscheln, oder in der Wäsche. Ein ungünstiger Zufall, wie die Tochter findet. Jessens Mutter ist seit dem 1. September im Friederikenhof untergebracht.
Aus der spontanen Idee wurde zügig ein gemeinsames Projekt. Torsten Jessen, KFZ-Sachverständiger , nahm Kontakt zum Förderverein Feuerwehr Jürgensby auf, um die Anschaffung zu unterstützen. „Wir waren natürlich sofort begeistert“, sagte Heiko Roßdeutscher vom Förderverein. Man freue sich, „dass es wieder mal gelungen ist, für jemanden im sozialen Bereich etwas Gutes zu tun“.
Die Decken wurden zudem personalisiert: Sowohl das Vereinslogo als auch das Logo von Torsten Jessens Firma wurden auf den Decken verewigt; die Veredelung übernahm die Stickerei Schmitz.
Roßdeutscher verwies auf die seit Jahren bestehende Zusammenarbeit mit Jessen. Dieser unterstütze den Förderverein regelmäßig, unter anderem durch das kostenlose Bereitstellen eines Anhängers für längere Zeiträume – etwa für eine Fahrt nach Finnland. Die aktuelle Spende sei beim Winterbasar ins Rollen gekommen, als Jessen die Idee vorgestellt habe.
Die Übergabe der insgesamt 18 Decken erfolgte nun direkt an Einrichtungsleiter Schäfer im Friederikenhof. Ziel der Aktion: den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner in der kälteren Jahreszeit ein Stück wärmer zu machen.
Nun verfügt das Seniorenheim Friederikenhof über mehr Decken, so dass in Zukunft, auch für einen kleinen Spaziergang in der Kälte genügen zur Verfügung stehen.
