- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Linie 10 bedient bald auch Kauslund

von

Im 20-Minuten-Rhythmus verkehrende Linie 10 statt über den Wasserlooser Weg über die Nordstraße - Foto: Aktiv-Bus

Die Bewohner im Wohngebiet Kauslund rund um die Ina-Carstensen-Straße  haben bisher einen weiten Weg zur nächsten Stadtbushaltestelle. Direkt an der Nordstraße halten derzeit lediglich die stündlich aus Kappeln kommenden Regionalbusse der Autokraft-Linie 1605. Wer mit dem Stadtbus in die Stadt oder zum Twedter Plack fahren will, muss bis zur nächsten Haltestelle Fußwege von rund einem Kilometer Länge in Kauf nehmen. 

Das soll sich ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 ändern: Dann wird auch die im 20-Minuten-Rhythmus verkehrende Linie 10 statt über den Wasserlooser Weg über die Nordstraße fahren. Richtung Engelsby bzw. weiter Richtung Südermarkt und Timm-Kröger-Weg werden die Busse an der bestehenden Regionalbushaltestelle Kauslund Nordstraße halten, in Richtung Mürwik (Twedter Plack) an einer in direkter Nähe zur Tankstelle neueingerichteten Haltestelle Kauslund Osterallee

Die Haltestellen Schottweg und Wasserlooser Weg werden in Zukunft ausschließlich von der Linie 11 bedient, die ebenfalls im 20-Minuten-Rhythmus fährt. An allen anderen Haltestellen im Gebiet der Stadtteile Mürwik und Engelsby bleibt die gemeinsame Bedienung durch die Linien 10 und 11 sowie der dadurch entstehende 10-Minuten-Takt erhalten. 

Vorausgegangen war dieser Änderung ein intensiver Plan- und Abstimmungsprozess. So hatte Aktiv Bus im Jahr 2015 neben Fahrgasterhebungen auf den betroffenen Linien auch eine Haushaltsbefragung im Wohngebiet Kauslund / Ina-Carstensen-Straße durchgeführt. Die Ergebnisse der Haushaltsbefragung sowie denkbare Lösungsansätze waren im Juli 2016 mit der befragten Zielgruppe bei einem Themenabend intensiv diskutiert worden. 

Paul Hemkentokrax, Geschäftsführer von Aktiv Bus, freut sich über die jetzt gefundene Lösung: „Da die Straßeninfrastruktur des Wohngebietes Kauslund nicht für das Befahren mit Linienbussen ausgelegt ist, konnte es nur darum gehen, mit vertretbarem finanziellem Aufwand so dicht wie möglich an Kauslund heranzufahren. Die Verschwenkung der Linie 10 wird den Kauslundern häufigere Abfahrten und kürzere Wege zur Haltestelle bieten.“ 

Verbesserungen wird es zum Fahrplanwechsel auch auf einigen weiteren Linien geben. U.a. wird Linie 14 dann tagsüber häufiger das Technologiezentrum anfahren. (Aktiv-Bus)

Übersichtsplan der Linie 10 über Kauslund -

hier zum Downloaden - 1,86 KB (186,5 KiB)
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück