- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Michelin Stern für das Restaurant „Das Grace“ in Flensburg

von

Flensburg - Über den ersten Stern freut sich das Restaurant "Das Grace" an der Flensburger Fördepromenade - Fotos: Thomsen

Auch wenn die Corona-Pandemie noch nicht ausgestanden ist, bestätigt die Restaurantauswahl im Jahr 2022 trotz erschwerter Bedingungen ein vielfältiges Angebot und ein unverändert hohes Niveau der deutschen Gastronomie. Ausdruck dieser bemerkenswerten Entwicklung ist die Rekordzahl an Sternerestaurants mit insgesamt 327, darunter ein neues Drei-Sterne-Restaurant, acht neue Zwei-Sterne-Restaurants und 31 neue Restaurants mit einem Stern.

„Trotz aller Herausforderungen der aktuellen Gesundheitskrise zeigt der Guide MICHELIN Deutschland auch 2022 weiterhin eine beeindruckende Beständigkeit der Qualität deutscher Gastronomie. Unsere MICHELIN Inspektoren sind von dem Engagement und der Resilienz der Gastronom*innen begeistert. Sie haben ihre Betriebe durch die Krise geführt, waren mit unverändertem Einsatz für ihre Gäste da und haben dabei das hohe Niveau gehalten. Ebenso freuen wir uns, dass das Bewusstsein für eine umweltfreundlichere Küche weiter zunimmt. Viele Gastronom*innen engagieren sich für den Umweltschutz und setzen auf Regionalität und Saisonalität. Diese Leistung, die im Guide MICHELIN mit dem ‚Grünen Stern‘ gewürdigt wird, kommt auch bei den Gästen sehr gut an", so Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide MICHELIN.

Ein Stern für das Restaurant "Das Grace"

Wer einen Meistertitel hat, hat es zu etwas gebracht. Die Krönung des Ganzen ist die Verleihung eines Stern im GUIDE Michelin. Wer sich einen der begehrten Sterne erkocht hat, hat sich einen oftmals lang gehegten Traum erfüllt, vor Allem Anerkennung in der Branche, Anerkennung der eigenen Leistung und der des gesamten Küchenteams. Jeder fängt als Koch klein an, vom Praktikum in der Schule über die Ausbildung und der jahrelangen Kocherfahrung bis hin zu Jobs in den verschiedensten Restaurants. So ist es nicht außer gewöhnlich, dass ein Koch in den verschiedensten Küchen dieser Welt bereits den Kochlöffel geschwungen hat. So auch Quirin Brundobler, der Küchenchef vom Restaurant „Das Grace“ im Hotel James an der Fördepromenade in Flensburg. Das Grace ist eines von 31 neuen Restaurants, welches einen der begehrten Sterne bekam. Michelin-Sterne wurden dieses Jahr so viele vergeben wie noch nie. Erstmals wurden 372 Restaurants ausgezeichnet. Im Jahr 2021 waren es „nur“ 310!

Das Restaurant „Meierei Dirk Luther” im Hotel „Alter Meierhof” in Glücksburg behält seine zwei Sterne, auch dort ist die Freude sehr groß.

Ein neues Drei-Sterne-Restaurant

Als echtes Highlight kann der Guide MICHELIN Deutschland dieses Jahr einen Neuzugang unter den insgesamt neun Drei-Sterne-Restaurants verzeichnen. Das schanz. restaurant. in Piesport, das bereits mit zwei MICHELIN Sternen ausgezeichnet wurde, ist in diesem Jahr an die Spitze der deutschen Gastronomie geklettert. Die Inspektoren sind sich einig, dass die Küche hier absolute Weltklasse ist: Patron und Küchenchef Thomas Schanz kreiert Gerichte, die reich an Finesse sind sowie Persönlichkeit und Ausdruck haben. Damit hat das Restaurant im rheinland-pfälzischen Weinort Piesport mit seiner modern-klassischen Küche nun den dritten MICHELIN Stern erhalten – eine außergewöhnliche Leistung!

Guide MICHELIN kürt zwei Award-Gewinner

Der Guide MICHELIN vergab in diesem Jahr zwei Awards: für den „Mentor Chef“ und das „New Opening of the Year“. Zum „Mentor Chef“ wurde Johannes King vom Söl'ring Hof auf Sylt ernannt. Der ehemalige Patron des Zwei-Sterne-Restaurants in Rantum hat die Restaurantleitung inzwischen an seinen Küchenchef Jan-Philipp Berner übergeben. Im Laufe der Jahre hat King zahlreichen Köch*innen sein Fachwissen und Können vermittelt und so an die nächste Generation in den Restaurantküchen weitergegeben. Der Preis wird in Zusammenarbeit mit Blancpain verliehen.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück