- Nachrichten - |
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<- |
Neue Lichtakzente am Südermarkt – Stadt Flensburg setzt auf stimmungsvolle, umweltfreundliche Beleuchtung
von Thomsen / Foerde.news

Flensburg - Früh am Donnerstagmorgen haben Monteure mit der Installation einer neuen Beleuchtungsanlage am Südermarkt begonnen. Wer nun jedoch groß angelegte Bauarbeiten befürchtet, liegt falsch: Es handelt sich um eine gezielte Einzelmaßnahme im Rahmen eines ganzheitlichen Stadtentwicklungskonzepts.
„Die neue Beleuchtung ist Teil unseres Bestrebens, den Südermarkt nicht nur sicherer, sondern auch attraktiver zu gestalten“, erklärt Christian Reimer, Pressesprecher der Stadt Flensburg, gegenüber der förde.news. Installiert werden sogenannte mitwachsende Lichterketten – ein ökologisch durchdachtes System, das sich dem Wachstum der umliegenden Bäume flexibel anpasst und so deren Gesundheit schont.
Die Lichterkette hat eine Gesamtlänge von rund 450 Metern und wird künftig in den Abendstunden für eine atmosphärische Beleuchtung sorgen. „Die Anlage bleibt bis 22 Uhr eingeschaltet und wird danach aus Rücksicht auf die Lichtverschmutzung automatisch deaktiviert“, so Micha Gerundt Projektmanager Südermarkt.
Mit der neuen Lichtinstallation soll die Aufenthaltsqualität auf dem beliebten Platz deutlich erhöht werden – insbesondere in der dunkleren Jahreszeit. Die Maßnahme wird voraussichtlich bereits am Freitag abgeschlossen sein.
„Wir wollen, dass sich die Menschen am Südermarkt zu jeder Tageszeit wohl und sicher fühlen“, betont der Stadtsprecher. Die Kombination aus funktionalem Lichtkonzept und umweltfreundlicher Technologie könnte dabei als Vorbild für weitere Projekte im Stadtgebiet dienen.
Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.
Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-