- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Neue Linie 8: Tarup und Sandberg erhalten Stadtbus-Anschluss

von

Flensburg - Fahrplanänderungen zum 6. September im Stadtbereich

Wie von vielen Bürger*innen seit langem gewünscht, passen die Stadt Flensburg und ihr kommunales Verkehrsunternehmen Aktiv Bus Flensburg GmbH den Linienverkehr in den Stadtteilen Sandberg und Tarup an das Stadtverkehrsniveau an.
Am 6. September nimmt die neue Linie 8 ihren Betrieb auf. Sie fährt mit dem Ring A über Bahnhof, Campus, Tastruper Weg, Tarup, Adelbylund und Hafermarkt, der Ring B bedient die Gegenrichtung. Beide Ringe enden jeweils wieder am ZOB. Ab der 5 Uhr-Lage bis 19 Uhr fahren die Busse im 20-Minuten-Takt, abends im Halbstundentakt, sonntags im Stundentakt. Die beiden Ringe fahren zeitlich versetzt ab ZOB, so dass dort tagsüber alle 10 Minuten eine Linie 8 abfährt, am Sonntag entsprechend halbstündig.
Die Linie 4 fährt ab Frösleeweg wie gewohnt zum ZOB und bekommt ab dort einen neuen Fahrtverlauf. Die Busse fahren vom ZOB über Hafermarkt, Kappelner Straße und den Sandberg zum Campus und zurück. Sie fahren nicht über Südermarkt und Bahnhof. Somit wird der Bereich Angelburger Straße / Dr. Todsen-Straße etwas entlastet. Der Bahnhof wird von den Linien 1, 5 und 8 bedient.
Paul Hemkentokrax, Geschäftsführer bei Aktiv Bus: „Was lange währt, wird endlich gut. Die Stadtteile Sandberg und Tarup haben lange auf ein hochwertiges Linienangebot warten müssen, welches im restlichen Stadtgebiet bereits Standard ist. Während der Sperrung des Munketofts im letzten Jahr wurde der Sandberg umleitungsbedingt für mehrere Wochen von unseren Stadtbuslinien bedient. Wir bekamen viel Zuspruch, ob das nicht immer so bleiben könne. Wir freuen uns, diese Qualität nun dauerhaft mit der Linie 4 auf dem Sandberg und der Linie 8 in Tarup sicherstellen zu können.“
Im Gegenzug wird die Linie 13 eingestellt, einige Regionalbusse werden aber vorerst weiterhin gemäß ihrem bestehenden Fahrplan über den Sandberg und Tarup fahren.
Darüber hinaus wird zur Verbesserung der Pünktlichkeit auf der Linie 7 und 11 jeweils ein zusätzliches Fahrzeug eingesetzt. Auf der Linie 11 gibt es dadurch keine wesentlichen Fahrplanänderungen.
Bei den Linien 1 und 7 werden die Wagenumläufe verknüpft. Die Busse der Linien 1 und 7 erhalten dadurch zwischen ZOB und Am Lachsbach in beiden Richtungen etwas mehr Fahrzeit. Größere Änderungen gibt es lediglich für Fahrgäste von Krusau bis Wassersleben, da hier während der Woche nun die Linie 7 ab Krusau (bzw. aktuell ab Kupfermühle Grenze) fährt. Für das Flensburger Stadtgebiet und Fahrten in Richtung Grenze sowie am Wochenende bleibt alles beim Alten.
Eine Sache bedauert Paul Hemkentokrax sehr: „Normalerweise hätten wir den Start unserer neuen Linie 8 richtig groß mit den Flensburgerinnen und Flensburgern gefeiert. Dies ist aktuell pandemiebedingt leider nicht möglich.“

Die druckfrischen neuen Fahrplanhefte für die Flensburger Stadtbusse sind in der Mobilitätszentrale in der Holmpassage erhältlich. Eine Gesamtübersicht zu den Fahrplanänderungen sowie Linienskizzen und Fahrpläne sind auf www.aktiv-bus.de abrufbar.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück