- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Neue Vorsitzende der Region Syddanmark

von

Stephanie Lose, seit Juni des Jahres Vorsitzende der Region Syddanmark, war kürzlich zum Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Simon Faber in Flensburg. In den Gesprächen bestand Einigkeit darüber, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von großer Bedeutung für beide Landesteile ist. Die Implementation des grenzüberschreitenden Aspekts in die verschiedenen Entwicklungs- und Zukunftsstrategien auf beide Seiten der Grenze hat deshalb für beide Seiten hohe Priorität. 

Neben den grundsätzlichen Aspekten bisheriger und zukünftiger Zusammenarbeit standen einige zentrale Themen im Vordergrund, die in der täglichen Zusammenarbeit von großer Bedeutung sind. 

So verdeutlichte Oberbürgermeister Simon Faber den hohen Stellenwert der Kooperation in der Strahlentherapie. Frau Lose erläuterte das in diesem Punkt noch ergebnisoffene Konsolidierungsverfahren der Region Syddanmark.   

Ein weiterer Aspekt ist das Bahngutachten, das neben Flensburg und den Kreisen auf der deutschen Seite der Grenze auch dänische Partner in Auftrag gegeben haben. Darunter auch die Region Syddanmark, die ein erhebliches Interesse an der Optimierung des Jütland-Korridors und der Entwicklung geeigneter Bahninfrastrukturen verfolgt. 

Im Rahmen des Gesprächs wurden auch die Verknüpfung von Tourismus  in der gesamten Grenzregion sowie die Zusammenarbeit in der Wirtschaftsförderung thematisiert.

 Neben den konkreten Themen wurde auch ein regelmäßiger Austausch zu grenzüberschreitenden Fragestellungen verabredet.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück