- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Neuer Schornstein im Reserveheizwerk Nord am Lornsendamm

von

Seit dieser Woche ist der neue Schornstein aufgestellt

Der Schornstein des Reserveheizwerkes Nord am Lornsendamm wurde im Rahmen einer umfangreichen Anlagenmodernisierung abgebrochen und durch einen modernen und kürzeren Stahlschornstein ersetzt. 

Seit dieser Woche ist der neue Schornstein aufgestellt. Damit das Reserveheizwerk Nord ab Ende 2017 wieder zur Fernwärmeerzeugung zur Verfügung stehen kann, erfolgen im nächsten Jahr noch Umbaumaßnahmen an der Brenner- und Kesselsicherheitstechnik. 

Bereits Anfang dieses Jahres wurden dafür der alte Schornstein und sein Fundament vollständig abgebrochen. 

Der gemauerte Schornstein war wegen Feuchtigkeits- und daraus resultierenden Frostschäden am Mauerwerk bereits 2012 in der Höhe von 80 m auf 46 m reduziert worden.

Durch die im Rahmen der Modernisierung nunmehr neu installierten Brenner werden die Emissionen weiter gesenkt.

Da seit 2010 in den Reserveheizwerken ausschließlich schadstoffarmes, leichtes Heizöl und kein Schweröl mehr eingesetzt wird, musste  der neue Schornstein nur noch mit einer Höhe von rund 32 m errichtet werden. 

Wie auch im Reserveheizwerk Engelsby, wo bereits 2012 ein neuer Schornstein im Rahmen einer Anlagenmodernisierung aufgestellt wurde, wird auch der Schornstein im Reserveheizwerk Nord eine Emissionsmessbühne erhalten. Von hier aus werden die Abgase zukünftig über Schadstoffanalysegeräte kontinuierlich überwacht. Quelle/Foto: Stadtwerke Flensburg

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück