- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Richtfest auf dem Campus Flensburg

von

Der Rohbau des neuen Studentenwohnheims auf dem Flensburger Campus wurde jetzt nach nur drei Monaten fertig gestellt und so konnte vergangene Woche Richtfest gefeiert werden. „Nach nur drei Monaten konnten wir den Rohbau fertig stellen“, freute sich Astrid Dürkoop, Leitung Wohnen/Betriebsdienste/Bau beim Studentenwerk. „Es hat alles reibungslos funktioniert und wir liegen genau im Plan.“ Begrüßt wurden die Gäste von Wissenschafts-Staatssekretär Rolf Fischer. Dieser lobte das Engagement des Studentenwerks SH, bezahlbaren Wohnraum für Studierende zu schaffen.

„Ein stattlicher Bau direkt auf dem Campus – besser geht es nicht!“ Prof. Dr. Malte Braack, Vorstandsvorsitzender des Studentenwerks, bezeichnete in seinem Grußwort das Wohnheim als „Symbol“, studentisches Wohnen Schritt für Schritt auszubauen. Ein neues Wohnheim sei in Flensburg besonders wichtig, da hier das Angebot im Verhältnis zur Zahl der Studierenden im Landesvergleich am niedrigsten sei. Die Gesamtkosten für das Wohnheim belaufen sich auf ca. 5,5 Millionen Euro. Nach dem feierlichen Richtspruch durch Bauleiter Denny Burdchen und Polier Frank Ehlert lud das Studentenwerk SH seine Gäste zu einer Besichtigungstour durch den Neubau mit insgesamt 115 ca. 15,5 m² großen Apartments ein.

„Der Fokus liegt auf einer hellen, offenen und kommunikativen Gestaltung“, erklärte Dürkoop. „Es gibt zehn Wohneinheiten, die jeweils aus acht bis zwölf Einzelzimmern mit Duschbädern und einer Gemeinschaftsküche mit separatem Aufenthaltsraum bestehen. Hier kommt man schnell in Kontakt.“ Die Warmmiete für die Apartments beträgt, einschließlich Strom und Internet, maximal 280 Euro.Jetzt beginnt der Innenausbau des Gebäudes, damit das neue Wohnheim zum Start des Sommersemesters 2017 von den ersten Studierenden bezogen werden kann.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück