- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Schneller Fahndungserfolg nach Vergewaltigung am Alten Friedhof, 25-jähriger in Haft

von

   Flensburg (ots) - Eine Woche, nachdem ein Unbekannter auf dem Friedhofsgelände in der Stuhrsallee in Flensburg eine 23-jährige Frau überfallen und unter erheblicher Gewaltanwendung vergewaltigt hatte, konnten Ermittler vom K1 der Bezirkskriminalinspektion Flensburg am Mittwochabend, 15.04.15, einen Tatverdächtigen festnehmen.

   Sei dem Überfall am Mittwochmorgen, 08.04.15, 06:00 Uhr, suchte die Flensburger Polizei offensiv nach Hinweisgebern und Zeugen. So wurden Passanten und Anwohner im Umfeld des Tatortes befragt und Pendler mit Flyern sensibilisiert.

   Die Öffentlichkeitsfahndung erfolgte durch die engagierte Beteiligung diverser Medien und Veröffentlichungen auf der Fanpage der "Polizei Flensburg, Schleswig-Flensburg, Nordfriesland" bei Facebook.

   Die Flensburger Staatsanwaltschaft hatte 3000 Euro ausgelobt für Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Festnahme eines Tatverdächtigen führen würden.

   Bei der Polizei ist eine große Zahl von Hinweisen auch auf länger zurückliegende Taten eingegangen, die jedoch keine unmittelbaren Hinweise auf den mutmaßlichen Täter enthielten.

   Weil das Opfer sofort über den Notruf 110 die Polizei gerufen hatte, konnten die Beamten umfangreiche Spuren am Tatort und am Opfer sichern. Die zeitnah beim LKA Schleswig-Holstein durchgeführten kriminaltechnischen Untersuchungen führten die Ermittler gestern auf die Spur eines 25-jährigen Mannes, der noch am Mittwochabend in seiner Wohnung widerstandslos vorläufig festgenommen werden konnte. 


Er ist der Polizei bereits wegen verschiedener Delikte bekannt. Bislang schweigt der Tatverdächtige zu den Vorwürfen.


   Auf Antrag der Staatsanwaltschaft führten die Ermittler den Beschuldigten beim Haftrichter des Amtsgerichts vor, der einen Haftbefehl gegen den Mann erließ. Die Kriminalpolizei wird überprüfen, ob weitere einschlägige nicht aufgeklärte Straftaten dem Tatverdächtigen zugeordnet werden können. Bereits seit Monaten bearbeitet eine Ermittlungskommission der Mordkommission der Bezirkskriminalinspektion Flensburg intensiv ungeklärte Überfälle auf Frauen.

   Dazu Mathias Engelmann, Leiter der Bezirkskriminalinspektion Flensburg: "Ich freue mich ganz besonders über diesen schnellen Fahndungserfolg, weil nicht nur dieser Fall aufgeklärt werden konnte, sondern auch weitere Taten verhindert worden sein dürften!"

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück