- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Schornstein der neuen Gas- und Dampfturbinen Anlage wird ausgetauscht

von

Nach Inbetriebsetzung der GuD-Anlage traten am Schornstein Vibrationen auf

Einer der zwei Schornsteine der neuen Gas- und Dampfturbinenanlage (GuD-Anlage) muss aufgrund von Vibrationen ausgetauscht werden. 

Nach Inbetriebsetzung der GuD-Anlage traten am Schornstein Vibrationen auf, die der Lieferant nicht abstellen konnte. So blieb als letzte Möglichkeit nur der aufwändige Austausch des kompletten Bauteils. 

Die Demontagearbeiten beginnen in der 26. Kalenderwoche. Der neue Schornstein wird ab der darauf folgenden Woche montiert und Ende Juli fertig gestellt sein.  Aufgrund der  geänderten Konstruktion wird der neue Schornstein vier Meter höher sein als der alte und eine Gesamthöhe von 53 m haben. Sehenswert und mit Sicherheit auch von der anderen Hafenseite zu erkennen, ist der große Kran, der den Schornstein in seine neue Wirkungsstätte hebt. 

Der neue Schornstein wird lediglich beim An- und Abfahren der Gasturbine benötigt. Er wird genutzt, um die Gasturbine in Sonderfällen unabhängig von dem übrigen Kessel der GuD-Anlage betreiben zu können. Da auch ein direktes An- und Abfahren der Gasturbine auf den Abhitzekessel möglich ist, dieses nur etwas langsamer geschehen kann als über den neuen Schornstein, konnte die GuD-Anlage in den letzten Monaten ohne wesentliche Einschränkungen gefahren werden.

 

Wer mehr über die technischen Neuerungen im Kraftwerk erfahren möchte, kann sich selbst ein Bild machen. Am 09. Juli ab 10:00 Uhr zeigen Stadtwerke-Mitarbeiter bei Kraftwerksführungen im Viertelstundentakt die neue Gas- und Dampfturbinenanlage und die neue zentrale Leitwarte. Jede Führung ist auf 10 Teilnehmer begrenzt und dauert ca. eine halbe Stunde.

 

Die Stadtwerke bitten um eine Anmeldung auf

www.stadtwerke-flensburg.de oder telefonisch im Service-Center des Unternehmens unter 0461 - 487 4440, damit sie besser planen können und keine Wartezeiten entstehen. Quelle:Stadtwerke

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück