- Nachrichten -

Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Schülerticket in Flensburg für 29 Euro eingeführt

von

Wer bereits im August sparen will, muss das Ticket bis zum 15. Juli kaufen - Symbolfoto: Thomsen

Flensburg - Eine neue Ticketoption für Schüler sorgt ab Januar 2025 in Flensburg für Erleichterung: Das Deutschland-Schulticket, ein reguläres Deutschlandticket zum reduzierten Preis von 29 €, wird eingeführt. Dieses Angebot entspricht dem bekannten Deutschlandticket und kann ebenfalls monatlich gekündigt werden.

Bereits ab dem 1. August 2024 wird in Schleswig-Holstein das Deutschland-Schulticket eingeführt. Um in den Genuss zu kommen, muss das Ticket bis zum 15. Juli gekauft sein. In Flensburg plant die Stadt, sich dem Ticketvergabesystem OLAV anzuschließen, das bereits im Kreis Schleswig-Flensburg genutzt wird. Allerdings wird dieser Anschluss erst zum 1. Januar 2025 möglich sein. Bis dahin wird es eine Übergangsregelung geben, die in Zusammenarbeit mit der BeQua umgesetzt wird.

Wenn Sie ein Deutschlandticket bei Aktiv-Bus, der Bahn oder einem anderen Verkehrsbetrieb kaufen, sollten Sie den Zahlungsbeleg sowie einen Screenshot Ihres Handytickets aufbewahren. Diese Unterlagen können bei der Stadt eingereicht werden, um eine monatliche Erstattung von 20 Euro zu beantragen. Jugendliche ab 14 Jahren müssen außerdem eine Schulbescheinigung vorlegen.

Weitere Informationen zum Prozedere gibt es auf www.flensburg.de/deutschland-schulticket.

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück