- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Schulanfang – Zeit der Verkehrsanfänger

von

Zum Schulanfang starten jährliche viele tausend Kinder in einen neuen Lebensabschnitt. Mit dem Schulanfang nehmen sie auch das erste Mal am Straßenverkehr teil.

Anfangs noch mit den Eltern, mit der Zeit allein. Dort lauern eine Reihe von Gefahren auf sie. Angefangen bei ungesicherten Übergängen an der Straße bis hin zu unachtsamen Autofahrern. Eine der Gefahren ist der tote Winkel. Besonders gefährlich ist er bei Nutzfahrzeugen. Wenn ein Lkw oder Bus rechts abbiegt kann nicht der gesamte Bereich rechts neben dem Fahrzeug eingesehen werden. Hier entsteht der „tote Winkel“. Kinder, die die Größe und Geschwindigkeit unterschätzen können hier unter die Räder geraten und lebensgefährlich verletzt werden. Reflektierende Kleidung hilft, damit die Jüngsten bereits frühzeitig von Fahrzeugführern wahrgenommen werden. Weiterhin sollten Kinder auf diese Gefahren hingewiesen, wenn die Eltern sie noch auf dem Schulweg begleiten. 

 

Wie groß der tote Winkel sein kann, demonstriert die Verkehrswacht Flensburg e. V. in der Mall des CITTI-Park am Samstag 23.08.2014 . Dargestellt wird ebenfalls, wie ein Fahrrad nach einem Unfall aussehen kann. Also Augen auf im Straßenverkehr, denn Schulanfänger sind Verkehrsanfänger.

Zurück