- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Sechswöchige Straßensperrung bringt erhebliche Verkehrsumleitungen für Flensburger Stadtteil Weiche mit sich

von

Vom 17. Juni bis zum 25. August ist die Unterführung in Weiche und somit der Ochsenweg gesperrt - Foto: Thomsen

Flensburg, Weiche - Der Stadtteil Weiche ist einmal mehr auf eine bedeutende Verkehrseinschränkung eingestellt, die den Alltag der Bürgerinnen und Bürger, aber auch die lokale Geschäftswelt beeinflussen wird. Der Ochsenweg wird zwischen dem 17. Juli und dem 25. August wegen Sanierungsarbeiten an der Fernwärmeleitung vollständig gesperrt. Dies betrifft den Abschnitt zwischen dem Holzkrugweg und der Nikolaus-Matthiesen-Straße.

Diese Sperrung wird nicht nur für Autofahrer eine Herausforderung darstellen, sondern hat auch erhebliche Auswirkungen auf den Busverkehr. Die Linien 11 und 12 werden gezwungen sein, alternative Routen zu nehmen. Aktiv-Bus, der lokale öffentliche Verkehrsbetreiber, hat bereits Details zu den geplanten Umleitungen veröffentlicht.

Für die Buslinien 11 und 12 wird ab dem 17. Juli die Bahnbrücke auf dem Ochsenweg in Weiche unpassierbar sein. Die Linie 11 wird nördlich der Brücke operieren, die Linie 12 südlich davon. Der Nachtbus N1 wird eine umfassende Umleitung nehmen.

Linie 11: Die Linie 11 in Richtung Weiche fährt nach der Haltestelle Ochsenweg geradeaus in Richtung  Amrumer Straße. Dort hat der Bus eine Standzeit an einer Ersatzhaltestelle, um danach in seiner regulären Zeit ab Holzkrugweg weiter über die Gartenstadt zum Twedter Plack zu fahren.
Die Linie 11 in Richtung Twedter Plack fährt ab Holzkrugweg und über den regulären Linienweg. (Ausnahmen: Die Fahrten um 5:34 Uhr (Mo-Sa) und 6:58 Uhr (Mo-Fr) starten an einer Ersatzhaltestelle ab Gartenstadt, da der Bus von der Linie 12 (über Altholzkrug) kommt.)
Die Haltestellen Försterstieg, Gartenstadt Weiche, Heideweg und Holzkrugweg werden nur in Fahrtrichtung Twedter Plack bedient. Die Haltestellen Bahnhof Weiche, Mühlental und Nikolaus-Matthiesen-Str. werden nur von der Linie 12 bedient.

Linie 12: Die Linie 12 in Richtung Weiche hält zuletzt an der Haltestelle Bahnhof Weiche. Die Linie 12 in Richtung ZOB beginnt an der Haltestelle Bahnhof Weiche (im Ochsenweg) und fährt ab dort regulär in Richtung ZOB. Die Haltestellen Holzkrugweg, Heideweg, Gartenstadt Weiche, Gartenstadtallee, Heidebogen, Jägerweg, Försterstieg, Ochsenweg und Ersatzhalt Amrumer Straße werden nur von der Linie 11 bedient.
Dies gilt auch für die morgendlichen Frühfahrten!
(Ausnahmen: Die Fahrten ab ZOB um 5:13 Uhr (Mo-Fr), 5:15 Uhr (Sa) und 6:34 Uhr (Mo-Fr) fahren nur bis zur Haltestelle Mühlental, da der Bus im Anschluss über Altholzkrug fährt und zur Linie 11 wird.)

Linie N1: Der Nachtbus N1 fährt vom ZOB bis Mühlental über den normalen Linienweg. Nach Mühlental hält sie erst wieder an einer Ersatzhaltestelle im Alten Husumer Weg (gegenüber der Einmündung Gartenstadtallee). Sie fährt aus Zeitgründen nicht durch die Gartenstadt, sondern direkt zu den Haltestellen Försterstieg und Ochsenweg und dann über den normalen Linienweg zum ZOB.

Dies ist nicht die erste Straßensperre am Ochsenweg. Im vergangenen Jahr musste die Unterführung aufgrund von Renovierungsarbeiten an den Brückenkopf der Bahnbrücke für einen Zeitraum von sechs Wochen vollständig gesperrt werden. Diese Sperre verursachte erhebliche Umsatzeinbußen bei lokalen Unternehmen, da potenzielle Kunden den betroffenen Bereich mieden. Ähnliche Befürchtungen treiben nun auch mit der bevorstehenden erneuten Vollsperrung die Sorge der Geschäftsleute in der Umgebung. Für sechs Wochen werden die Verkehrsteilnehmer gezwungen sein, erhebliche Umwege in Kauf zu nehmen, um die östlichen oder westlichen Bereiche der Unterführung zu erreichen, was potenzielle Kunden dazu verleiten könnte, andere Stadtteile zu bevorzugen.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück