- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Serienbrandstifter in Flensburg vor Gericht: Zahlreiche Brände und Sachbeschädigung

von

Der Angeklagte wurde am 17. November 2022 vorläufig festgenommen und befindet sich seit dem 18. November 2022 in Untersuchungshaft - Archivfoto: Thomsen

Flensburg - Ein 33-jähriger deutscher Staatsangehöriger wird ab dem 21. April vor Gericht stehen, weil er zwischen dem 12. August und dem 27. September 2022 mehrere Brandstiftungen und Sachbeschädigungen begangen haben soll.

In einem ähnlichen Fall wurde bereits am 24. März ein 35-jähriger Brandstifter zu einem Jahr und neun Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt, der für mehrere PKW-Brände in der Neustadt verantwortlich war.

Laut Staatsanwaltschaft soll der Angeklagte an verschiedenen Tagen im August und September 2022 Autos in der Karlstraße, Angelburger Straße und Eckenerstraße angezündet haben. An den ersten beiden Tatorten sollen Fahrzeuge in Flammen aufgegangen sein, wobei das Feuer in der Angelburger Straße auf ein benachbartes Auto übergriff. Am 18. August konnte angeblich eine Zeugin den Brand in der Eckenerstraße löschen, bevor das Fahrzeug in Brand geriet. Im September soll der Mann versucht haben, ein Auto in einem Parkhaus in der Angelburger Straße in Brand zu setzen, wurde jedoch von Polizeibeamten daran gehindert. Das Fahrzeug erlitt dennoch Sachschaden.

Die Anklage wirft dem Mann auch vor, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im August 2022 Kellerverschläge in einem bewohnten Mehrfamilienhaus am Hafermarkt angezündet zu haben. Beide Brände sollen von der Feuerwehr gelöscht worden sein und Sachschäden verursacht haben.

Weiterhin soll der Angeklagte im August 2022 Toilettenpapierrollen in einer Bar an der Schiffbrücke und einen Müllcontainer an der Hafenspitze in Brand gesetzt haben, wodurch dessen Außenseite zerschmolz. Im September soll er angeblich Papier zwischen Mülltonnen in der Johannisstraße angezündet haben, wodurch eine Mülltonne und ein Container beschädigt wurden. Observationskräfte konnten das Feuer löschen, bevor größerer Schaden entstand.

Am 27. September soll der Mann schließlich einen Einkaufswagen, gefüllt mit Renovierungsabfällen und Sperrmüll, im Bereich des Tiefgaragen- und Parkplatzkomplexes der Johannisstraße vor einem leerstehenden Ladenlokal abgestellt und in Brand gesetzt haben. Observationskräfte löschten das Feuer, doch der Angeklagte soll den Inhalt des Einkaufswagens erneut angezündet haben, woraufhin das Feuer wiederum von den Observationskräften gelöscht wurde.

Der Angeklagte wurde am 17. November 2022 vorläufig festgenommen und befindet sich seit dem 18. November 2022 in Untersuchungshaft. Der Verhandlungsbeginn ist für den 21. April um 9:15 Uhr angesetzt, und die Verhandlung soll an den folgenden Tagen jeweils um 9:15 Uhr fortgesetzt werden: 25. April, 11., 25. und 30. Mai 2023.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück