Sperrungen der Zufahrten zur Osttangente: Wichtige Termine ab dem 16. Oktober
von Thomsen / Foerde.news
Flensburg – Flensburg – Autofahrer in und um Flensburg müssen seit Ende August mit erheblichen Einschränkungen im Bereich der Osttangente rechnen. Zwischen der Eckernförder Landstraße und der Mozartstraße ist die wichtige Verkehrsader aufgrund von Sanierungsarbeiten halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen jeweils über einen Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt.
Besonders betroffen ist der Abschnitt in Richtung Süden (B200), wo das Linksabbiegen in die Taruper Hauptstraße, den Sünderuper Weg und die Hochfelder Landstraße derzeit nicht möglich ist.
Neue Sperrungen ab Mitte Oktober
Ab dem 16. Oktober 2024 wird es zusätzliche Verkehrseinschränkungen geben. Nacheinander werden die östlichen Zufahrten zur Osttangente gesperrt. Im Einzelnen betrifft dies folgende Abschnitte:
- Auf dem Campus: Vom 16. Oktober ab 8 Uhr bis zum 18. Oktober um 17 Uhr.
- Adelbylund: Vom 21. Oktober ab 8 Uhr bis zum 23. Oktober um 17 Uhr.
- Adelbyer Kirchenweg: Vom 24. Oktober ab 8 Uhr bis zum 25. Oktober um 17 Uhr.
- Munketoft: Vom 28. Oktober ab 8 Uhr bis zum 30. Oktober um 17 Uhr.
- Nordstraße: Vom 4. November ab 18 Uhr bis zum 5. November um 20 Uhr.
Während der Sperrungen bleibt der Verkehr auf der Osttangente weiterhin in beide Richtungen über jeweils einen Fahrstreifen geführt. Wichtig: Die östlichen Zufahrten über die Hochfelder Landstraße, den Sünderuper Weg und die Taruper Hauptstraße bleiben für den Verkehr offen.
Dauer der Baumaßnahmen und Umleitungen
Die Sanierungsarbeiten sollen voraussichtlich bis zum 29. November 2024 andauern.
Busverkehr
Von Mittwoch, 16.10.2024 bis Freitag, 18.10.2024 fahren die Busse der Linie 5 und der Linie 8 wegen der Sperrung des Kreuzungsbereichs Auf dem Campus / Sünderuper Weg wie folgt:
Die Busse der Linie 5 und der Linie 8 werden über den Munketoft umgeleitet und halten an der Regionalbushaltestelle Campus Munketoft, einer Ersatzhaltestelle Höhe Campusallee im Munketoft sowie an den Haltestellen Pielweg und Himmelberg. Die Linie 8 fährt dann weiter über den normalen Linienweg, die Linie 5 fährt über die Ringstraße zur Haltestelle Sünderup Ringstraße.
Die Umleitungswege gelten für beide Richtungen. Die Haltestellen Campus Hochschule, Campusbad, Campus Uni und Sünderuphof (Linie 5) werden nicht bedient. Die Linie 4 ist von der Sperrung nicht betroffen und kann den Campus regulär bedienen.
Fazit
Autofahrer und Pendler sollten sich auf Verzögerungen einstellen und, wenn möglich, alternative Routen in Betracht ziehen. Doch hier liegt das nächste Problem: Ab dem 21. Oktober wird im Auftrag der Stadtwerke Flensburg ein Teil der Schleswiger Straße zwischen Tegelbarg und Zur Bleiche aufgerissen. Dort sollen bis Ende des Jahres die Fernwärmeleitungen saniert werden. Pressesprecher Peer Holdensen erklärte auf Nachfrage von Förde.news, dass diese Bauarbeiten nicht verschoben werden können, da die Arbeiten an den Leitungen im Winter, wenn die Temperaturen weit unter Null sinken, nicht durchgeführt werden können.