- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Stadtpräsident Hannes Fuhrig beendet Amtszeit in Flensburg - Ein kleiner Rückblick

von

Man wird nicht jünger, sagt der Stadtpräsident - Fotos: Thomsen

Nach der Kommunalwahl im Mai 2018 wurde Hannes Fuhrig zum Stadtpräsidenten der Stadt Flensburg gewählt. Nach fünf Jahren Amtszeit tritt er zur Kommunalwahl am 14. Mai dieses Jahres nicht wieder an.

"Meine Hauptaufgaben als Stadtpräsident waren es als Vorsitzender des Ältestenrates und der Ratsversammlung die ordnungsgemäße Vorbereitung, Durchführung und Leitung der Versammlungen sicherzustellen und unsere schöne Stadt nach innen und außen zu repräsentieren. Als oberster Repräsentant der kommunalen Flensburger Politik war ich zudem das wichtigste Bindeglied zwischen Politik und Verwaltung und als 'erster Bürger' auch der primäre Ansprechpartner für Anfragen, Anregungen und Kritik sowohl aus der Politik als auch aus der Stadtgesellschaft", sagte Hannes Fuhrig in einem Interview mit Förde.News.

Seit seiner Wahl vor fünf Jahren hat sich für den heute 68-jährigen Hannes Fuhrig einiges verändert. Als "öffentliche Person" steht er nun mehr im Rampenlicht. Absoluter Höhepunkt seiner Amtszeit war der Empfang der dänischen Königin Margrethe II. am Hafen und im Rathaus sowie ihre Einladung auf ihre königliche Yacht. Die Freude, die Meisterschale der SG Flensburg-Handewitt zweimal in Folge hochhalten zu dürfen, zählt er ebenfalls zu den wichtigsten Momenten seiner Amtszeit. Als weitere Highlights nennt er unter anderem die feierliche Einweihung des neuen Jüdischen Gemeindezentrums, das feierliche Weihnachten mit Bundespräsident Franz-Walter Steinmeier in der St. Nikolai-Kirche mit anschließendem Empfang im Deutschen Haus samt Eintragung ins Goldene Buch und die Ehrung von Manfred Werner als erst zweiten Ehrenbürger der Stadt nach dem 2. Weltkrieg.

"Das ehrenvolle Amt des Stadtpräsidenten hat auch mein persönliches Leben sehr bereichert", sagte Fuhrig im Interview. "Ich hatte die Chance, mit vielen interessanten Menschen wie Polarforscher Arved Fuchs, Schauspieler Peter Heinrich Brix und dem dänischen Unternehmer Jørgen Mads Clausen in Kontakt zu kommen und habe den persönlichen Austausch und die aufschlussreichen Begegnungen nicht nur mit ihnen, sondern auch mit vielen anderen Persönlichkeiten innerhalb und außerhalb unser Stadt wirklich genossen", fügte der Stadtpräsident hinzu.

"Insgesamt habe ich viel Positives in meiner Amtszeit erlebt. Die Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Organisationen hat mir viel Freude bereitet und war für mich ein wichtiger Teil meiner Arbeit als Stadtpräsident. Es war mir besonders wichtig, auf die Bedürfnisse und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger einzugehen und zusammen mit ihnen Lösungen zu finden.

Besondere Momente meiner Amtszeit waren die politischen Beschlüsse zu  wichtigen Projekten für die weitere Entwicklung der Stadt Flensburg, wie z.B. der Rahmenplan für den Hafen-Ost, der Neubau eines zentralen Krankenhauses und der Hauptfeuerwache sowie der Masterplan Mobilität. Ich bin stolz darauf, dass wir diese Projekte gegen teilweise viele Widerstände erfolgreich auf den Weg gebracht haben und sie der Stadt Flensburg und ihren Bürgerinnen und Bürgern früher oder später zugutekommen werden.

„Nun ist es Zeit für mich, den Stadtpräsidentenstuhl zu räumen und Platz für eine neue Führungspersönlichkeit zu machen. Ich bin dankbar für die fünf Jahre, die ich ehrenamtlich als Stadtpräsident erleben und auch ein bisschen prägen durfte, und danke allen, die mich dabei unterstützt und mir vertraut haben. Ich bin mir sicher, dass die Stadt Flensburg weiterhin eine lebens- und liebenswerte Kommune bleiben wird" sagte Hannes Fuhrig abschließend.

 

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück