- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Strompreise sinken zum September 2023

von

Der Preis der Kilowattstunden wird zum 1. September um 7,33 Cent gesenkt - Archivfoto: Thomsen

Flensburg - Mitte Juni, erläuterte Peer Holdensen, Pressesprecher der Stadtwerke Flensburg, in einer Mitteilung, dass die anspruchsvolle Situation auf den Energie- und Rohstoffmärkten eine signifikante Entspannung erfahren hat. Das verminderte Preisniveau wird an die Kunden weitergegeben. Ab dem 1. September 2023, werden die Strompreise unter die von der Bundesregierung vorgegebene Energiepreisbremse gesenkt.

Der jährliche Grundpreis für den "Flensburg Einfachtarif" bleibt unverändert bei 99,40 Euro. Der Arbeitspreis pro Kilowattstunde wird jedoch von 43,34 Cent auf 36,01 Cent reduziert. Dies entspricht einer Differenz von -7,33 Cent. Alle genannten Preise beinhalten die aktuell gültige Mehrwertsteuer.

Sollten Kunden ihren Liefervertrag zum 1. September 2023 oder früher gekündigt haben, ist diese Preisanpassung nicht relevant. Detaillierte Erläuterungen zur Senkung der Strompreise können den folgenden Seiten entnommen werden.

Holdensen ging in seiner Mitteilung auf die Gründe für die Preissenkung ein. Die Energiekrise stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Durch eine langfristige Beschaffungsstrategie konnten die steigenden Energiemarktpreise für eine gewisse Zeit kompensiert werden. Strompreiserhöhungen im eigenen Netzgebiet waren daher – trotz der damaligen Engpässe und Marktunsicherheiten – vergleichsweise moderat. Die Energiepreisbremse der Bundesregierung hat die Endverbraucherpreise zusätzlich abgefedert.

Bei den Stadtwerken Flensburg war und ist die Versorgungssicherheit ihrer Kunden die oberste Priorität. Deshalb mussten im vergangenen Winter Änderungen in der Betriebsweise des Kraftwerksparks sowie in der Bereitstellung und Terminierung von Rohstoffen für die Strom- und Wärmeerzeugung vorgenommen werden.

Die Preise an den Energiebeschaffungsmärkten haben sich nun stabilisiert, und Unsicherheiten und Engpässe haben einer gewissen Vorhersagbarkeit Platz gemacht. Die Stadtwerke Flensburg gehen davon aus, gut durch den Winter 2023/2024 zu kommen.

Diese glücklichen Umstände geben sie natürlich durch eine Senkung der Strompreise an ihre Kunden weiter. Der Strompreis liegt nun deutlich unter der Preisbremse der Bundesregierung.

Kunden haben das Recht auf eine Sonderkündigung. Aufgrund der Preisanpassung ist der Vertrag zum 31. August 2023 kündbar. Dies kann jederzeit im Kundenportal oder schriftlich erfolgen. Die Kündigungswilligen müssen jedoch beachten, dass Sie eine 14-tägige Kündigungsfrist haben.

Holdensen gab auch Erläuterungen zur Zusammensetzung des allgemeinen Preises und zu den tatsächlich einfließenden Kostenbelastungen.

Trotz des Kriegs in der Ukraine und des schwierigen Marktumfelds haben sich Umsatz und Ergebnis der Stadtwerke Flensburg im Jahr 2022 verbessert. Neben dem operativen Geschäft wurden in 2022 vier bedeutende Projekte zur Zukunftssicherung gestartet, die in den nächsten Jahren Investitionen im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich erfordern. Die Erdgaspreise in Schleswig-Holstein werden zum gleichen Datum unter die Preisbremse von 12 ct/kWh gesenkt.

Die Herausforderungen für die Stadtwerke Flensburg sind damit keinesfalls vorbei. Durch die hohe Volatilität auf den Rohstoffmärkten und das sich abzeichnende Ende des Kohlezeitalters stehen sie vor bedeutenden Veränderungen. Mit strategischen Maßnahmen wie der Erweiterung des Kraftwerksparks und dem Ausbau der erneuerbaren Energien sind sie aber gut gerüstet, um die Energiewende aktiv mitzugestalten und ihren Kunden weiterhin zuverlässige und bezahlbare Energie zu liefern. Holdensen und das gesamte Team der Stadtwerke Flensburg freuen sich darauf, ihre Kunden weiterhin mit ihrem Service zufriedenstellen zu können.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück