- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Unheimliche Brandserie an Mehrfamilienhaus am Sandberg

von

Flensburg/ iwe – Als am Mittwochmorgen die ersten Notrufe von Anwohnern in der Rettungsleitstelle eingingen, war den Einsatzkräften der Brandort bereits gut bekannt – denn in dem Mehrfamilienhaus in der Straße Konventgarten im Stadtteil Sandberg waren Sie bereits öfter, um Brände zu löschen – nach Angaben der Feuerwehr bereits vier Mal.

Gegen 6.30 Uhr bemerkten Nachbarn den Brand, der dieses Mal im Dachstuhl des Hauses ausgebrochen war. „Als wir eintrafen, fanden wir einen ausgedehnten Dachstuhlbrand vor“, so Einsatzleiter Marco Litzkow von der Berufsfeuerwehr.

Glück im Unglück hatten die vier Bewohner des brennenden Haus sowie sieben Anwohner des Nachbarhauses. Sie alle hatten sich bei Entdeckung des Brandes noch selbst ins Freie retten können. „Diese wurden dann von uns betreut“, so Litzkow.

Schwierig gestaltete sich die Brandbekämpfung und das Erreichen des Brandortes im Dach. Vor allem herumstehender Unrat behinderte die Löscharbeiten. Um an den Brandherd zu gelangen, kam auch die Drehleiter zum Einsatz.

Nach Angaben von Einsatzleiter Marco Litzkow war es der vierte Brand an diesem Haus - „allerdings in einem Zeitraum von mindestens einem Jahr“, erklärt er. Während dieser Zeit sei es bereits mehrmals zu Brandausbrüchen im Dachstuhl gekommen.

Der letzte Einsatz liegt allerdings gerade erst wenige Wochen zurück – zu diesem Zeitpunkt brannte ein hinter dem Haus abgestellter Mercedes nahezu vollständig aus. Dieser stand auch bei dem Brand am Mittwochmorgen noch dort – als stummer Zeuge einer unheimlichen Serie von Bränden, die den Anwohnern Sorgenfalten und unruhige Nächte bereitet.

--------------------------------------------------
Kennen Sie schon die Flensburger-Stadtanzeiger Handy-App?

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück