- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Vierzehn neue Sanitäter ausgebildet

von

Die vierzehn neuen Sanitäter

Seit Ende Oktober letzten Jahres haben 14  Anwärter in 70 Unterrichteinheiten die Ausbildung zum Sanitäter beim Deutschen Roten Kreuz in Flensburg absolviert.

Dabei haben die Männer und Frauen im Alter zwischen 15 und 54 Jahren unter anderem in Theorie und Praxis Fallbeispiele geprobt, die im normalen Leben immer mal wieder vorkommen können.

Die Ausbildung zum Sanitäter umfasst die medizinischen Themen wie zum Beispiel Anatomie und Physiologie, Atmung und Kreislauf aber auch gynäkologische Notfälle sowie die Behandlung von allgemeinen Notfällen und Bagatellverletzungen. Aber auch der Richtige Umgang mit den medizinischen Geräten zur Überprüfung des Blutdrucks und Absaugungs und Beatmungshilfsmitteln wurde erlernt.

Durch die fünf Prüfer und zwei Ärzte haben alle Auszubildenden das Abzeichen des „Ascuelap-Stabes“ erhalten.

Nach der Prüfung ist bekanntlicherweise vor der Prüfung: So können die neuen Sanitäter sich zum Rettungssanitäter oder zum Notfallsanitäter weiterbilden. Diese Qualifikationen sind beispielsweise erforderlich, um im Rettungsdienst zu arbeiten und nach schweren Erkrankungen oder Unfällen das Leben anderer Menschen zu retten.

Unter den 14 Teilnehmern waren auch zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Tarup und ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt. Die Ausbildung zum Sanitäter ist für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr jedoch keine Pflicht.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück