www.foerde.news

- Blaulichteinsätze in Rendsburg -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Haus explodiert in Wohnsiedlung: Bewohner überlebt und wird von Rettern in Auto gefunden

Nortorf - Die Ursache für die Explosion ist unklar - Foto: Florian Sprenger / Westküsten-news.de

Mit einem lauten Knall endete die Nacht für Peter Bohne und weitere Anwohner am frühen Morgen in einer Wohnsiedlung in Nortorf bei Neumünster in Schleswig-Holstein. "Ich habe gleich zu meiner Frau gesagt, dass da etwas explodiert sein muss", schildert er die Schreckmomente am Morgen. Aus dem Fenster sah er dann schon die Flammen.
Kurz zuvor war es in einer benachbarten Reihenhausanlage vermutlich zu einer heftigen Explosion gekommen. Die Wucht der Detonation war so stark, dass die Giebelwand des Hauses komplett herausgesprengt wurde und auf die Straße fiel. Durch herumfliegende Trümmerteile wurden auch in der Straße geparkte Autos schwer beschädigt und Fensterscheiben benachbarter Häuser gingen zu Bruch.

Die wenig später mit einem Großaufgebot von mehr als 100 Helfern eintreffende Feuerwehr sah sich mit einem regelrechten Trümmerfeld konfrontiert. Die Kopfwand des Hauses ist ebenso wie Teile des Daches herausgesprengt, Mauerteile liegen auf dem Rasen vor dem Haus, der Straße und geparkten Autos.
Der Bewohner des von der Explosion direkt betroffenen Hauses wurde bis zum späten Vormittag vermisst - Dann fanden ihn die Retter. Allerdings nicht in der Brandruine, sondern in einem Auto in einer nahegelegenen Straße. Der 56-jährige war nicht ansprechbar und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Ob der Mann möglicherweise schwer verletzt vom Explosionsort davongelaufen ist konnte noch nicht ermittelt werden.


Die weiteren Bewohner der Reihenhaussiedlung konnten sich ins Freie retten und blieben unverletzt. Sie wurden durch Rettungskräfte in eine nahegelegene Schule gebracht und werden dort betreut. Sie alle blieben bis auf einen gehörigen Schrecken unverletzt.
Den Brand konnte die Feuerwehr schnell unter Kontrolle bringen - die Arbeiten an der Brandstelle werden aber vermutlich noch den ganzen Tag andauern. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und rechnet damit, dass die Ruine erst am Nachmittag für weitere Untersuchungen betreten werden kann. Die Ursache für die Explosion ist unklar - die Retter gehen möglicherweise von einer Gasexplosion aus.

Zurück